Jura vom 5./6.09 2015

Unser diesjähriges  Jurawochenende vom 5./6. September führte uns  nach Bellelay und damit in eine ganz andere Gegend des Jura…

Im Gegensatz zu den Freibergen hat Bellelay mit all den riesigen alten Gebäuden schon als Ort eine ganz andere Energie als der Camping les Cerneux oder das Hotel La Balance in Les Breuleux. Während die Pferde in den Gaststallungen des ehemaligen Kantonsbetriebes, der jetzt von Familie Lachat betrieben wird , ihr Quartier bezogen,  konnten wir im stilvoll renovierten Hotel de l`Ours unsere Zimmer beziehen. Unser Ausflug glich dieses Jahr eher einem Familienausflug, denn es machten sich 3 Reitpädagoginnen mit Schwester oder Töchtern auf den Weg um gemeinsam unterwegs zu sein… Wir benutzten die Situation um 3 junge Pferde mitzunehmen, die noch Erfahrungen sammeln sollten.

Als Juragewohnte fiel es uns gar nicht leicht, nun nach Karte reiten zu müssen, was dazu führte, dass wir uns am Samstag „heimlich“ zurückschlichen in bekanntes Reitgebiet , wo wir dann die Pferdchen bergauf nach Herzenslust galoppieren lassen konnten . Nach einem erfüllten Tag gingen wir dann  im „Voyageur“ fein ga esse…und schliefen  ein zweites Mal in unserem gemütlichen neu renovierten alten Gemäuer… Am Sonntag wagten wir uns dann doch ins Abenteuer um neues, steiniges, stotziges jedoch landschaftlich sehr reizvolles Gelände zu erkunden. Wir stellten fest, dass diese Gegend des Jura wunderschön ist, jedoch nicht vergleichbar mit dem Hochplateau der Freiberge, wo man fasziniert ist von der Weite der Landschaft… Da wir jedoch viel hier sind und dies auch in diesem Jahr schon nach Herzenslust auskosten konnten, haben wir diese 2 Tage so wie sie waren sehr genossen und sind am Sonntagabend zufrieden und erfüllt vom gemeinsam erlebten nach Hause zurückgekehrt….    
                              
Sabine Egger