Jahresbericht 2011

In diesem Vereinsjahr fanden folgende Anlässe statt:

26./27. Februar: Homöopathiekurs Nr. 5

Zum 5. Mal trafen sich eine Gruppe zum Hauptthema Atemwegserkrankungen des Pferdes auf der Schossrüti in Langnau. Ursula Lüthi vermittelte sehr kompetent und mit vielen praktischen Beispielen, wie man die Erkrankungen der Atemwege genauer erfassen und auch behandeln kann. Weiter guckten wir einzelne Konstitutionstypen an.

10. April: Mitgliederversammlung der SV-HPR in Bärau

Die diesjährige MV wurde durch unsere Regiogruppe organisiert und fand im Bärau statt.

14. April: Hoftreff bei Céline de Weck

Am 14. April 2011 hat uns Céline de Weck zu sich auf den Ponyhof Sturmwind in Interlaken eingeladen. In der grosszügigen Offenstallanlage leben 16 Pferde und Ponies. In Céline’s Stall befindet sich die schweizweit erste Computerfütterungsanlage der Firma Schauer. An den Futterstationen können sich die Pferde über den ganzen Tag verteilt ihre Rationen abholen. Nach der Betriebsbesichtigung bewirtete uns Céline mit selbst gemachtem Süssmost und verschiedenen leckeren Früchtewähen aus eigenem Obst im gemütlichen Reiterstübli. So wurde es ziemlich spät, bis wir sieben uns wieder auf den Heimweg machten.

20.-22. Mai:  Reitwochenende in den Freibergen

Auch in diesem Jahr fanden sehr viele von uns den Weg in den Jura auf den

Campingplatz ‚les cerneux’ und nahmen am gemeinsamen Reitwochenende teil.

2./3. Juli: Homöopathiekurs Nr. 6

Diesmal trafen wir uns im Aathal bei Ursula Lüthi zu einem Wellness-Weekend mit integriertem Homöopathiekurs.

25. Oktober: Hoftreff bei Annegret Fürst

Drei Wagemutige trafen sich am 25. Oktober 2011 in Gretzenbach. Der Hof von Annegret Fürst befindet sich am äussersten Zipfel des Kantons Solothurn an der Grenze zum Kanton Aargau. Seit 10 Jahren ist Annegret Pächterin dieses Areals. Qualität in Bezug zur Ausbildung der Pferde wie auch im Umgang mit ihren Kunden ist für Annegret sehr wichtig. Sie wird von ihrer 21-jährigen Ponystute Nalca, deren 8-jährig Sohn und Charly, dem kleinen beliebten Zwergesel in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt.

Zusammengetragen von Ursula Kislig, November 2011