Hoftreff vom 22. Oktober 2009 in Münsingen

Am 22. Oktober fand der Hoftreff auf dem Therapiehof Stiftung Schwand in Münsingen statt, wo neben Heilpädagogischem Reiten auch Hippotherapie und Behindertenreiten angeboten wird.

Da Ruth Baumgartner gerade in den Ferien verweilte, hiess uns Inge Ruff und Barbara Blaser herzlich willkommen. Die 10 Isländer genossen gerade ihre Feierabendruhe im Auslauf. Inge begleitete uns auf einem Rundgang durch den interessanten Betrieb in der ehemaligen Landw. Schule. Der Therapiehof ist ruhig gelegen und grenzt direkt an den Waldrand. Als erstes bewunderten wir eine der neusten Errungenschaften: Mitten im Schwandgelände ist ein prächtiges Sandviereck, das diesen Sommer mit einem Fest eingeweiht wurde. In der Sattelkammer sind sämtliche Therapieutensilien auf Hochglanz poliert und alles feinsäuberlich verräumt. Sogar ein fahrbarer Ständer mit Kleidern fehlt nicht, für die Klienten, die ungenügend bekleidet kommen. Vor dem Gebäude steht eine grosszügige, rollstuhlgängige Rampe.

Zuletzt führte uns Inge durch den Stall, indem die Pferde jederzeit ein- und ausgehen können. Nebst verschiedenen Fressplätzen hat es zusätzliche abtrennbare Boxen für die Pferde, die Ruhe benötigen. Im Auslauf, der ebenfalls kürzlich vergrössert wurde, sind die Pferde immer noch bei den verschiedenen Raufen und im nebenstehenden neuen Unterstand friedlich am Stroh knappern. Im Auslauf sind nirgends Pferdeäpfel zu sehen, (nur friedliche Pferde), alles tiptop geputzt, da könnte man direkt auf die Idee kommen, dass diese Pferde nie Mist machen! Nach dem Rundgang setzten wir uns gemeinsam in den Klientenraum. Genossen die Früchte, die herrliche Olivenpaste mit Brot und den feinen Kuchen, der Ruth extra für uns gebacken hat. Inge und Barbara liessen keine Fragen offen und es gab eine lehrreiche, unterhaltsame Abschlussrunde.

Inge und Barbara, vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft, ich glaube es hat uns allen gefallen! -Au e liebe Gruess a d’ Heinzelmänndli em Hendergrond!

Fränzi Schibli