Hoftreff bei Céline de Weck 14. April 2011

Am 14. April 2011 hat uns Céline de Weck zu sich auf den Ponyhof Sturmwind in Interlaken eingeladen. Sie ist nach einem mehrjährigen Abstecher ins Wallis 2009 wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und hat erneut einen sehr professionell geführten Hof aufgebaut.

Die Offenstall-Anlage ist wohlüberlegt und grosszügig (auf 1500 m2) angelegt unter Einbezug der alten Bäume. Da Baubewilligungen schwierig zu erhalten sind, hat Céline zusätzlich zum vorhandenen Boxenstall 3 grosse Panel-Stallzelte gestellt in U-Form und den Innenhof auf der vierten Seite mit Streifenvorhängen geschlossen. So entsteht ein windgeschützter Bereich. Zwischen den einzelnen Ställen sind ebenfalls Durchgänge, damit die Pferde sich jederzeit ausweichen können. 

In Céline’ s Stall befindet sich die schweizweit erste Computerfütterungsanlage der Firma Schauer. An den Futterstationen können sich die Pferde über den ganzen Tag verteilt ihre Rationen abholen. Die 16 Pferde sind nicht alle in der gleichen Gruppe: Im grossen Auslauf leben 10 Pferde und Ponys zusammen und teilen sich zwei Futterstationen (berechnet ist eine Station auf maximal 6 Pferde). Dann gibt es einen kleinen Offenstall mit drei Grosspferden. Gefreut hat mich, dass der Isländer Rokkur, welcher uns vor vielen Jahren an der BEA so genial unterstützt hat, immer noch bei Céline ist. Er ist mittlerweile 22 jährig und leider seit kurzem Heustauballergiker. So verbringt er die Nächte mit zwei weiteren Pferden in der Boxe, um dort sein Spezialfutter zu bekommen. Auf diese Weise hustet er nicht. 

Nach der Betriebsbesichtigung bewirtete uns Céline mit selbst gemachtem Süssmost und verschiedenen leckeren Früchtewähen aus eigenem Obst im gemütlichen Reiterstübli. So wurde es ziemlich spät, bis wir sieben uns wieder auf den Heimweg machten. Die Reise ins Oberland hat sich aber in vielerlei Hinsicht gelohnt! Wir haben neue Anregungen bekommen und wieder einmal gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Und wie wichtig die Regionalgruppen sind, um brennende Themen gewinnbringend zu diskutieren, da das Gebilde der SV-HPR mittlerweile fast zu gross ist, um im Plenum Diskussionen zu führen. 

Céline, hab herzlichen Dank für die spannende Führung und das feine Znacht!  

Corinne Luchsinger